Montag, 16. Juni 2008

Grafische Metainformationen einer DSL verfügbar machen

Hatte bis heute, genauer gesagt jetzt, das Problem, dass ich nicht auf die grafischen Informationen meiner DSL zugreifen konnte. Grafische Informationen in diesem Zusammenhang meint alles was nichts direkt mit den Domain Properties einer Entität zu zun hat. Es sind eher eine Art grafische Metainformation, die sozusagen als Abfallprodukt während der Arbeit mit dem grafischen Designer meiner DSL entsteht. Beispiele hierfür sind Größen, Farben, Formen, Positionen...

Mein bisheriger Lösungsansatz bestand darin die grafischen Metainformationen mit Customcode in der Entität als Domain Property verfügbar zu machen - umständlich und nicht ganz sauber (Vermengung Logik/Grafik).
Nun habe ich eine Lösung gefunden, indem mit ich mit ein paar Zeilen Custom Code die grafischen Metainformationen für die Templating-Engine T4 verfügbar mache...

Dieser Tip bringt mich endlich wieder ein Stück weiter :-)

Keine Kommentare: